Preise, Versandkosten und Lieferinformationen
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten ggf. die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile.
Bei Lieferungen in Nicht-EU-Länder können zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren anfallen.
Die Versandkostenpauschale wird in der unteren Tabelle in Euro angegeben. Die Versandkostenpauschale enthält die ggf. gesetzliche Mehrwertsteuer.
Produkte werden, abhängig von Gewicht, Größe, notwendige Verpackung als Briefpost oder als Warenpost bzw. Paket per Deutsche Post, per DHL oder bei zusätzlich gebuchtem Express Versand mit DHL Express versendet. Berechnet wird dafür eine Pauschale für Porto und Verpackung auf Grundlage der Preise der Deutschen Post, DHL oder DHL Express.
Bücher werden an Endkunden innerhalb Deutschlands versandkostenfrei verschickt.
Pflanzen, Wirbellose und Lebendfutter werden nur bei gesicherten Plustemperaturen (Tag und Nacht) verschickt. Sollte es kälter sein, wird der Versand verzögert. Bei längerer Verzögerung wird eine Info Mail verschickt.
Der Versand von lebenden Tieren, Pflanzen oder Lebendfutter erfolgt, abhängig von den Temperaturen, in einer entsprechenden Thermoverpackung. Garnelen und Krebse werden grundsätzlich in einer Styroporbox versendet. In der kühleren Jahreszeit wird bei Bedarf zusätzlich ein Heatpack verwendet. Bei Nachttemperaturen unter 10 °C behalten wir uns vor, den Versand zu verzögern. Wurde vom Kunden normaler Paketversand ohne Express gewählt, versenden wir im Interesse der Tiere grundsätzlich bei Temperaturen unter 10 °C nicht!
Wird der Versand aufgrund einzelner Produkte verzögert, verzögert sich die gesamte Bestellung. Dies wird von uns zeitnah mitgeteilt. Wünschen Sie eine schnellere Lieferung, bestellen Sie bitte die Waren getrennt oder buchen den Versand per DHL Express. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an zur Absprache der Lieferung.
Optional kann DHL Express für die Zustellung grundsätzlich innerhalb eines Tages Laufzeit in Deutschland gewählt werden. Der Versand mit DHL Express erfolgt nach Bestelleingang und Zahlung an einem nachfolgenden Montag, Dienstag oder Mittwoch bzw. nach Absprache. Nur bei der Wahl von DHL Express können wir die Lebendankunft der bestellten Anzahl von Tieren gewährleisten.
Wir entscheiden im Interesse der Tiere, wann abhängig von der Witterung und den zeitlichen Möglichkeiten versendet wird. Bei deutlich zu hohen bzw. zu niedrigen Temperaturen wird der Versand, auch mit DHL Express, im Interesse der Tiere verschoben. Hierzu erfolgt eine Absprache.
Sollte es wider Erwarten Probleme beim Versand gegeben haben, bitte sofort nach Empfang sowohl die Versandverpackung und nach Öffnen des Umkartons, den von uns verschlossenen Behälter oder Beutel fotografisch dokumentieren, Handybild reicht aus und uns das Foto senden. Die Reklamation muss umgehend nach Erhalt der Sendung erfolgen und am Auslieferungstag an uns übermittelt werden.